Torgauer Straße 7 / Konkordienstraße 47

Immobilienwirtschaft und Steueroptimierung

Torgauer Straße 7/ Konkordienstraße 47

Das Wohncarree Torgauer Straße 7 / Konkordienstraße 47 wurde vor 1900 als 3-geschossiges Gebäude mit Mansarddach erbaut und fügte sich somit in die Gründerzeitbebauung ein.

Aufgrund eines Bombentreffers im Februar 1945 wurde das Gebäude nur notdürftig instandgesetzt und erhielt ein „Notdach“. Dieses Provisorium hielt aber bis in die Nachwendezeit. Durch unsere Sanierung wurde es nun vollständig rekonstruiert. Das neue Dach umfasst alle Belange der Statik, da statt des originalen Mansarddaches ein modernes Staffelgeschoß aufgesetzt wurde.
Im Bereich der energetischen Maßnahmen haben wir alles unternommen, um ein hochwertiges Wohnen auch in weiter Zukunft gewährleisten zu können. Diese Maßnahmen werden durch verschieden Programme z.B. KFW mit zinsgünstigen Krediten gefördert. So gehört eine Brennwertherme, Holzfenster mit 1,1 K-Wert sowie die Fußbodenheizung zum Standard. Ein Fassadenvollwärmeschutz rundet das Ganze ab.

Die aktuell 11 Familienwohnungen wurden noch im Dezember 2011 bezogen. Die zum Objekt gehörende Außenanlage wurde ebenso hochwertig hergestellt, ein gemeinsamer Grillplatz für die Bewohner ist entstanden. Auch den in Metall und buntem Schiefer errichteten Zierbrunnen kann man von allen Terrassen und Balkonen genießen, durch die integrierte Beleuchtung sogar als Highlight in den Abendstunden.
Auch die Funktionsbereiche wie Fahrradstellplätze und Müllanlagen werden durch Rankegerüste bzw. Hecken soweit als möglich neutralisiert.

vorher

nachher