Helgolandstraße 14

Immobilienwirtschaft und Steueroptimierung

Helgolandstraße 14

Das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus Helgolandstraße 14, gelegen in der Dresdner Neustadt (auch als Dresdner Hechtviertel bekannt), wurde um ca. 1890 erbaut. Eine besondere Stellung nimmt das in 2. Reihe befindliche Gartenhaus ein, welches den Charakter eines Einfamilienhauses besitzt. Ein Idyll inmitten eines lebendigen Stadtteiles.

Bei der kompletten Sanierung im Jahr 2015 wurden viele Details in Absprache mit dem Denkmalschutz restauriert, Sandsteine aufgearbeitet, Klinkerfassade nachgearbeitet, aber auch die Wandmalerei im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses und auch das einzigartige Fenster im Hausflur auf halber Etage vom Erdgeschoss zum 1. Oberschoss. Dies stellt nur einen Auszug aus der umfangreichen Sanierung dar.

Aus den sehr unterschiedlichen 14 Wohneinheiten vor der Sanierung entstanden 10 Wohnungen je Etage als 3- bzw. 4-Raum-Wohnungen. Anstellbalkone hofseitig erhöhen den Wohnkomfort, ebenso die Einbauten mit Wanne und/oder Dusche und Handtuchheizkörper usw.  Die zentrale Pelletanlage im Keller versorgt alle Wohnungen einschließlich dem Gartenhaus mit Wärme für Heizung und Brauchwasser.

Die Hofanlage wurde mieterfreundlich gestaltet und begrünt. Für das Gartenhaus besteht ein Sondernutzungsrecht neben dem Gebäude. 

Auch dieses Objekt hat aufgrund dieser umfangreichen und denkmalgerechten Sanierungsmaßnahmen enorm an Wertigkeit gewonnen. Alle Wohnungen sind vermietet.

vorher

nachher